Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Osthessens Polizei überprüft Holztransporte

  
 
 OSTHESSEN / FULDA 


Mehr Sicherheit im Holztransportgewerbe hatte 
sich die Direktion Verkehrssicherheit und Sonderdienste (DVS) beim Polizeipräsidium Osthessen in den Monaten Januar und Februar auf ihre Fahnen geschrieben.

  "Holztransporter in allen Größen sind auf den Straßen der Region ein gewohnter Anblick, nicht zuletzt, weil die drei osthessischen Landkreise sehr waldreich sind", berichtet Polizeirat Reiner Knacker, Leiter der DVS.

  Dass es unter den in diesem sehr spezialisierten Transportbereich tätigen Unternehmen und Fahrern auch einige schwarze Schafe gibt, zeigt der Kontrollalltag der Polizistinnen und Polizisten in Osthessen. So stellten sie seit Anfang des Jahres bei mehr als der Hälfte der kontrollierten Holztransporter Verstöße fest. "In den meisten Fällen waren die Lkw überladen oder das geladene Holz nicht 
ordnungsgemäß gesichert", erklärt knacker.

  Am vergangenen Donnerstag (23.02.) kontrollierten Beamtinnen und Beamte der Autobahnpolizei Bad Hersfeld Holztransporte, die auf den Autobahnen A4 und A5 sowie den Zubringerstrecken unterwegs waren.

  "Geringfügige Überladungen oder Mängel bei der Ladungssicherung waren dabei keine Seltenheit", erklärt Polizeihauptkommissar Mario  Döring. "Dann waren für Fahrer und Halter Bußgelder zwischen 60 und 
285 Euro fällig. Außerdem müssen sie mit Punkten in Flensburg rechnen."

  Doch auch erhebliche Überschreitungen der zulässigen Gesamtmasse stellten die Kontrollkräfte fest. So fiel ihnen auf der Autobahn A4 in Fahrtrichtung Osten ein mit Buchenholzstämmen beladener Langholztransporter auf, den sie genauer überprüften.

  "Der Lkw hätte mit über 27 Metern länge eigentlich nicht auf eine herkömmliche Brückenwaage gepasst, auf der man einen gesamten Lkw auf einmal wiegen kann. Erst mit einer zusätzlichen Radlastwaage konnten wir die Masse des Lkw bestimmen," erzählt Döring. Über 53 Tonnen breachte der Lkw samt Ladung und Aufbauten auf die beiden Waagen.

  "Eine solche ,kombinierte Wiegung' ist erst seit kurzem zulässig und wir sind gehalten, eine erhöhte Toleranz vom Wiege-Ergebnis abzuziehen. Trotzdem war der Transport um mehr als 30% erheblich überladen", berichtet der Hauptkommissar. "Als Bußgeld wird hier ein 
Regelsatz von 425 Euro für den Fahrer fällig".

  "Insgesamt sind wir mit den Ergebnissen unserer Schwerpunktwochen zufrieden", sagt Polizeirat Knacker. "Um langfristig ein Bewusstsein für die Sicherheit im Straßenverkehr und den Bestand der Verkehrsinfrastruktur zu wecken, wollen wir auch in Zukunft verstärkt
auf überladene und unzureichen gesicherte Lkw achten." Dies gelte, so Knacker, jedoch nicht allein für Holztransporte sondern für den gesamten Güterkraftverkehr.


Polizeipräsidium Osthessen - Fulda (Hünfeld, Hilders)

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.