Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Humor, Geselligkeit und Kameradschaftspflege waren Mittelpunkt des 43. Treffen der Ehrenabteilungen des Kreisfeuerwehrverbandes Heinsberg e.V. am 22.September 2017 im Festzelt in Birgden.

Nachdem die Veranstaltung durch den Trommler- u. Pfeiferkorps „Eintracht 1921“ Stahe-Niederbusch e.V.

eröffnet wurde, begrüßte Kreisbrandmeister Klaus Bodden die ca. 350 Gäste, darunter der stellvertretende Landrat Herr Wilhelm Paffen, sowie Bürgermeister, Beigeordnete und Vertreter der Städte und Gemeinden des Kreises Heinsberg. Bodden informierte anschließend über die Aktivitäten und Neuerungen des vergangenen Jahres und bedanke sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Gangelt, im Besonderen der Löschgruppe Birgden für die Ausrichtung der Veranstaltung. Dem Abend, an dem Humor, Geselligkeit und Kameradschaftspflege im Mittelpunkt standen wünschte er einen harmonischen Verlauf.

Im Anschluss begrüßte der Bürgermeister der gastgebenden Gemeinde Gangelt, Herr Bernhard Tholen die Gäste und bedankte sich ausdrücklich für den freiwilligen Dienst der Feuerwehrfrauen und – männer zum Wohle der Gemeinden und des Kreises Heinsberg. Er hob besonders die Tätigkeiten und die Unterstützung der Ehemaligen nach Ihrem aktiven Dienst in den Feuerwehren heraus. „Sie sind das Rückgrat der Feuerwehr“, so Tholen und hielt es mit einem chinesischen Sprichwort: „Auch ein alter Besen hat noch seinen Wert!“

 

Bezirksbrandmeister Manfred Savoir freute sich an dem Treffen teilnehmen zu können und übermittelte die Grüße des Landesverbandes der Feuerwehren und dessen Vorsitzenden. Savoir der Ende Oktober dieses Jahres nach 12 Jahren als stv. Bezirksbrandmeister und weiteren 12 Jahren als Bezirksbrandmeister aus dem aktiven Dienst ausscheiden wird, bemerkte in seiner Gastrede: “Gerade in Zeiten, in welchen die Gefahrenabwehr für die Feuerwehren in den Gemeinden und in den Stadtgebieten immer anspruchsvoller wird, ist es wichtig, dass ein Verband dafür Sorge trägt, dass zwischen allen seinen Abteilungen, Jugend-, Aktive- und Ehrenabteilung eine gute Zusammenarbeit herrscht.“ Es sind in den Löschgruppen gerade die Kameraden der Ehrenabteilungen die mit ihren reichhaltigen Erfahrungen und ihrer vorbildlichen Kameradschaft hoch geschätzt sind. Traditionspflege und Kameradschaft machen das Ehrenamt aus.“
Auch Heinrich Aretz, der von 1964 bis 1997 Bürgermeister der Gemeinde Gangelt war und jetzt Ehrenortsvorsteher Birgdens und Ehrenbürger der Gemeinde Gangelt ist, hatte ein Mitbringsel für einige Kameraden der Feuerwehr mitgebracht.
„ Ich freue mich hier unter euch sein zu dürfen. Es ist mir immer eine Freude mit den Feuerwehrleuten zu diskutieren, sich zu unterhalten und zu feiern. Danke für alles was sie geleistet haben!“
Zusammen mit Bürgermeister Tholen überreichte Aretz als „Mitbringsel“ einen Ehrenbrief der Kreisbrandmeister von 1946  bis Heute an den amtierenden KBM Klaus Bodden, den ehemaligen KBM Karl-Heinz Prömper, den stellvertretenden. KBM Günter Paulsen und den Ehrenlöschgruppenführer der Löschgruppe Birgden Leo Beumers.

Als ältester Teilnehmer der Veranstaltung wurde wieder einmal Matthias Küppers mit 93 Jahren ermittelt.
Küppers, trat der Freiwilligen Feuerwehr im April 1940 bei und war bis zu seiner Überstellung in die Ehrenabteilung im September 1985 als freiwilliger Feuerwehrmann im Einsatz.





Durch das weitere Programm führten Michael Babilon und Gerd Thevis und für die Unterhaltung und die gute Laune sorgten

die Tanzgruppe Fire Devils aus Langbroich, der Zauber-Komödiant Schmitz-Backes, sowie die Tanzgruppe der Karnevalsgesellschaft Berder Flobbe aus Birgden.

 

Beschlossen wurde das  43. Treffen der Ehrenabteilungen der Feuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Heinsberg e.V. durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Claus Vaehsen und dem zum Abschluss durch Ilka Karduck und Günter Paulsen angestimmten traditionellen Feuerwehrlied.


Text und Bilder: Michael Möller

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.