Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Mönchengladbach: Räumung bei Shisha-Bar-Kontrollen




Eine Räumung bei Shisha-Bar – Kontrollen durch Ordnungsamt und Feuerwehr.

Zu wenig Belüftung sorgt für gesundheitsgefährdenden CO-Gehalt in Raumluft.

Im Rahmen einer Ordnungspartnerschaft haben Ordnungsamt und Feuerwehr gemeinsam Shisha-Bars kontrolliert. Sie waren in der Nacht von Freitag auf Samstag hauptsächlich in der Altstadt unterwegs. Der Schwerpunkt  lag dabei vor allem bei der Kontrolle von CO-Werten, also Kohlenstoffmonoxidwerten, in der Raumluft.

Bei einer Gaststätte, die auch Shishas ausgibt, haben Ordnungsamt und Feuerwehr eine sofortige Räumung angeordnet. Der Betrieb wurde bis über das Wochenende eingestellt. Außerdem ist eine Ausgabe von Shihas dort bis auf weiteres untersagt. Hier waren zum Zeitpunkt der Messung zeitgleich etwa 24 Shishas in Benutzung. Die Messewerte lagen dabei deutlich im gesundheitsgefährdenden Bereich.





Probleme bereiten bei den Shishas die kleinen Kohleöfen, mit denen viele betrieben werden. Gerade wenn in einem Raum keine ausreichende Belüftung gegeben ist, kann der Co-Gehalt unbemerkt ansteigen. Ein Grund weswegen auch der Holzkohlegrill trotz schlechten Wetters keinen Weg ins Haus finden sollte. Das Gas ist farb- und geruchslos und sorgt dafür, dass kein Sauerstoff mehr aufgenommen werden kann. Ist man ihm in entsprechender Konzentration ausgesetzt, kann dies deshalb innerhalb kürzester Zeit tödlich sein.
Insgesamt sind in Mönchengladbach 20 Shisha-Bars gemeldet. Bei den Kontrollen durch Ordnungsamt und Feuerwehr lagen die Werte ansonsten in einem gesundheitlich unbedenklichen Bereich.




Kontaktdaten:

Stadt Mönchengladbach - Pressestelle

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.