Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Hückelhoven -23 Feuerwehrleute absolvierten ihre Grundausbildung.





Hückelhoven

Am Freitag, den 02.03.2017 startete in den Räumlichkeiten der Feuerwache Hückelhoven an der Hilfartherstr die feuerwehrtechnische Grundausbildung für 23 Feuerwehrmänner.
Der stv. Leiter der Feuerwehr Frank Bocken begrüßte die „neuen“ Feuerwehrmännern und erläu- terte ihnen wie sich die feuerwehrtechnische Grundausbildung zusammensetzt.
Aus den verschiedenen Löscheinheiten des Stadtgebietes kamen die Teilnehmer zusammen. Je- weils Dienstag, Donnerstag und Samstag, traf man sich um den Einstieg in das Feuerwehrleben zu erlernen.

Im ersten Ausbildungsblock wurden zwei von vier Modulen geschult, wobei unterschiedliche The- men Schwerpunkte nach Feuerwehrdienstvorschrift behandelt wurden.
Erste Aufgabe war es jedoch sich erst einmal kennenzulernen und eine Gruppe zu werden, die sich untereinander versteht um gemeinsam die bevorstehenden Aufgaben meistern zu können. Dies ist die Grundlage, die eine gute Feuerwehr ausmacht, denn im Einsatz muss jeder für jeden einstehen.
Der Zusammenhalt stellte sich sehr schnell ein, sodass eine homogene Gruppe entstand, die bereit war sich gegenseitig zu unterstützen und so das Feuerwehrwissen gemeinschaftlich zu erlernen.
In den fast fünf Wochen stand die Vermittlung von theoretischen Grundlagen sowie von prakti- schen Einsatzübungen an.

Im theoretischen Teil wurden Rechtsgrundlagen, Feuerwehrdienstvorschriften, Unfallverhütungs- vorschriften, Brandmeldeanlagen, Gefährliche Stoffe und Güter, Fahrzeug und Gerätekunde, Kno- ten und Stiche sowie die erweiterte Erste Hilfe gelehrt.

In der Praxis hieß es dann sich mit der Beladung von Feuerwehrfahrzeugen, vertraut zu machen. Hierzu erklärten die Ausbilder, wofür man die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände benutzen und einsetzen kann.
Ein weiterer Baustein war die Brandbekämpfung. Hierzu vermittelten die Ausbilder den Teilneh- mern wie man einen Löschangriff aufbaut, welche Aufgaben die einzelne Einsatzkraft oder der Trupp hat, wie man eine Einsatzstelle bei Dunkelheit ausleuchtet und wie mit dem Einsatzmaterial sicher umgegangen wird.
Eine ordentliche Gerätekunde ist Voraussetzung für ein effektives Arbeiten im späteren Einsatz.
Bei dem ganzen Üben kam natürlich der Spaßfaktor auch nicht zu kurz. So manch ein Slapstick von dem ein oder anderen Teilnehmer brachte schon mal die ganze Truppe zum Schmunzeln.
Am 04.04 und 06.04.2017 standen dann die theoretische und praktische Prüfung an. Die Teilneh- mer mussten schriftlich das erlernte Wissen wiedergeben und praktisch einen Löschangriff auf- bauen. Hierbei konnte sich der Leiter der Feuerwehr Hückelhoven Sven Lange sowie sein stv. Frank Bocken davon überzeugen, dass durch die Ausbilder eine solide Grundlage vermittelt werden konnte.

Im Anschluss konnte der Leiter der Feuerwehr Hückelhoven Sven Lange allen Teilnehmern mittei- len, dass der Modul Lehrgang mit Erfolg bestanden wurde.
Nach Überreichung der Teilnahmebescheinigungen gab Sven Lange den Teilnehmern noch einen Rat mit auf den Weg das Stillstand gleich Rückstand sei und man weiter an sich arbeiten müsse um die Perfektion zu erlangen.










Teilgenommen haben aus den Löscheinheiten:
Ratheim: Grabbe Leon, Halkour Arne, Rütten Daniel, Twine Ricky, Schmidt Nico
Baal: Knoop Uwe, Kuhnert Robin, Lange Florian, Rembges Eric
Hückelhoven: Eckert Dennis, Loers David, Mehlkop Phillip, Merkens Stephan, Sellhast Lutz Hilfarth Coenen Jacob, Meerts Jan

Doveren: Sieben Robin, Janizewski Robert Brachelen: Schumacher Philipp
Rurich:
Müller Philipp
Kleingladbach: Brehm Lars, Laye Sebastian Millich: Untermayer Maurice 


Quelle:
Feuerwehr

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.