Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Kreis Heinsberg - News





Geilenkirchen - Fahrer eines schwarzen Pkw Ford Mustang und Unfallzeugen werden gesucht -
Am Dienstag (4. April) befuhr gegen 17:15 Uhr ein 18-jähriger Mann aus Geilenkirchen mit einem blauen Pkw VW Caddy die Alte Poststraße. Als er an der Einmündung Alte Poststraße / Konrad-Adenauer-Straße nach rechts in die Konrad-Adenauer-Straße abbiegen wollte, näherte sich von links ein schwarzer Pkw Ford Mustang. Der Fahrer dieses Fahrzeuges beachtete nach Angaben des Geilenkircheners nicht, dass die Konrad-Adenauer-Straße an dieser Einmündung der Alten Poststraße durch Rechts vor Links untergeordnet ist und fuhr ohne anzuhalten weiter. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden musste der 18-Jährige mit seinem Pkw nach rechts ausweichen und prallte dort gegen einen Steinpoller. Dadurch wurde sein Fahrzeug stark beschädigt und der Poller aus der Verankerung gerissen. Der unbekannte Fahrer des schwarzen Ford Mustang fuhr ohne anzuhalten weiter in Richtung Immendorf. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf das flüchtige Fahrzeug bzw. dem Fahrer geben können oder den Unfall beobachtet haben, sich beim Verkehrskommissariat der Polizei Heinsberg unter Telefon 02452 920 0 zu melden.
Übach-Palenberg - Unfallort gesucht -
Polizeibeamte wurden am Mittwoch, 5. April, gegen 21 Uhr, zu einem Verkehrsunfall auf der Straße Gürzelweg gerufen. Dort stand ein Pkw Ford auf der Fahrbahn mit eingeschaltetem Warnblinklicht, der im rechten Frontbereich stark beschädigt war. Die 53-jährige Fahrerin aus Übach-Palenberg hatte offenbar Alkohol getrunken und konnte den Beamten nicht angeben, wo der Unfall passiert war. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.
An dem beschädigten Ford wurden Holzsplitter festgestellt. Die Suche nach der Unfallstelle blieb jedoch bisher erfolglos. Zur Klärung des Unfallhergangs sucht die Polizei Zeugen. Auch Personen, die Angaben zu der gesuchten Unfallstelle oder über Unfallschäden an Bäumen oder Zäunen in der Umgebung machen können, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat der Polizei in Heinsberg unter Telefon 02452 920 0 entgegen.
Delikte / Straftaten:
Hückelhoven-Doveren - Diebstahl aus Pkw -
Eine Sonnenbrille, ein Taschenmesser und Kleingeld waren die Beute unbekannter Täter. Diese drangen in der Nacht zu Mittwoch (5. April) in ein an der Beckerstraße parkendes Fahrzeug ein.
Hückelhoven-Kleingladbach - Seitenscheiben eingeschlagen -
Unbekannte Täter schlugen in der Nacht zu Donnerstag, 6. April, an zwei Fahrzeugen, diese parkten auf der Straße Bruchend, Seitenscheiben ein. Ob aus den beiden Pkw etwas entwendet wurde, wird noch ermittelt.
Wassenberg-Birgelen - Navigationsgerät entwendet -
Aus einem Pkw, der an der Straße Rödger Bahn stand, entwendeten unbekannte Täter am 5. April (Mittwoch) ein fest eingebautes Navigationsgerät. Die Tat ereignete sich zwischen 18.30 Uhr und 19.40 Uhr.






Kreis Heinsberg - Kontrollaktionen der Polizei -
Am Mittwoch (5. April) beteiligte sich auch die Kreispolizeibehörde Heinsberg an dem landesweiten Kontrolleinsatz zur Bekämpfung von Eigentumskriminalität und den Hauptunfallursachen.
Die Beamtinnen und Beamten überprüften an diesem Tag Personen und Fahrzeuge im gesamten Kreisgebiet. Dabei waren sie uniformiert, aber auch in ziviler Kleidung unterwegs, um Tätern auf die Spur zu kommen und Hinweise zu erlangen, die zur Aufklärung der Delikte beitragen.

Weiter hatten die Überprüfungen das Ziel, Verkehrsunfälle mit schwerwiegenden Folgen zu verhindern. Deshalb wurden bei den Kontrollen auch die festgestellten Verkehrsverstöße geahndet.
Insgesamt sind an diesem Tag bis in die späten Abendstunden hinein 378 Personen und 305 Fahrzeuge überprüft worden.
Bei der Kontrolle eines Autofahrers stellte sich heraus, dass sich an seinem Wagen gestohlene Kennzeichen befanden. Diese wurden kurz zuvor in Scherpenseel gestohlen. Die Beamten nahmen die Person fest und stellten die Nummernschilder sicher. Hierzu dauern die polizeilichen Ermittlungen noch an.

Die Überprüfung eines weiteren Fahrzeuges ergab, dass dieses unterschlagen worden war. Der Pkw wurde sichergestellt.
In 78 Fällen sind Ordnungswidrigkeiten Anzeigen erstattet oder Verwarngelder erhoben worden. Dabei hatten die Fahrer die Vorfahrt anderer Fahrzeuge nicht beachtet, sich beim Abbiegen fehlverhalten, im Überholverbot überholt, den Sicherheitsgurt nicht angelegt, den vorgeschriebenen Helm nicht getragen oder telefonierten während der Fahrt verbotswidrig mit dem Handy. Andere hatten mangelhafte Bereifung an ihren Wagen oder ihre Fahrzeuge waren überladen.

Bei einer Person wurden Betäubungsmittel gefunden und sichergestellt. Auch in diesem Fall war eine Anzeige die Folge.
Auch die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit überprüften die Beamten. An diesem Tag stellten sie insgesamt 462 Fahrzeuge fest, deren Fahrer zu schnell unterwegs waren. Gegen 352 Verkehrsteilnehmer wurde ein Verwarngeld erhoben und 110 Fahrzeugführer erhalten eine Anzeige. In 6 Fällen waren die Geschwindigkeitsüberschreitungen so eklatant, dass ein Fahrverbot die Folge sein wird.

Die aus den Kontrollen gewonnenen Erkenntnisse werden in den kommenden Tagen ausgewertet und dahingehend überprüft, ob sie für polizeiliche Ermittlungen bei anhängigen Verfahren von Bedeutung sind.
Schon am Freitag, 31. März, führten Beamte der Kreispolizeibehörde Heinsberg einen Kontrolleinsatz durch, hier lag das Hauptaugenmerk auf die Bekämpfung der Hauptunfallursachen im Kreisgebiet. In den Bereichen Erkelenz, Hückelhoven, Wassenberg und Wegberg überprüften die Polizisten insgesamt 523 Fahrzeugführer.
Dabei stellten sie fest, dass 135 Fahrerinnen und Fahrer zu schnell unterwegs waren. 125 Verwarnungsgelder und 10 Ordnungswidrigkeitenanzeigen waren die Folge.
Weiter wurden 21 Vorfahrtsverstöße geahndet und fünf Verkehrsteilnehmer wurden angehalten, da sie den Sicherheitsgurt nicht ordnungsgemäß angelegt hatten. Ein weiterer Fahrer telefonierte während der Fahrt mit seinem Handy. Auch in diesen Fällen erhoben die Beamten Verwarnungsgelder und fertigten Ordnungswidrigkeitenanzeigen.
Auch in den kommenden Monaten wird es weitere große Kontrollaktionen im Kreisgebiet geben. 

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.