Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Heinsberg: Glücklicherweise Fehlalarm für die Feuerwehrtaucher Heinsberg


Heinsberg

Die Temperaturen stimmen, das Wochenende lockt an den Lago und die Menschen feiern und werden leichtsinnig. Man geht ins Wasser um sich abzukühlen, unterschätzt See und die Gefahren und schon ist es passiert:

Ein Einsatz der Feuerwehr - besonders der Feuerwehr Taucher und der DLRG werden notwendig. Oft kommt jede Hilfe zu spät - denn einmal unter Wasser geraten wird die Zeit sehr schnell sehr knapp.

Oft ist es eigentlich zu spät wenn die Rettung eintrifft.  

Ertrinken hört man ? Ein Irrglaube. Denn die Reflexe eines Menschen sind auf das Überleben ausgelegt und hier gibt es eine Rangfolge. Und diese lautet: Atmen ist die höchste Aufgabe. So kann der Ertrinkende entweder um Hilfe rufen ... oder Atmen - ist die Luft einmal knapp wird das Hirn dem Körper befehlen: Atme ...

Und so ertrinken Menschen inmitten einer Schar an Schwimmern und niemand - der diese Zeichen nicht kennt wird nicht merken das gleich neben ihm ein Mensch ertrinkt.

Zurück an den Lago - Schwimmende Kinder haben offenbar etwas bemerkt und ihre Eltern informiert. Diese hielten das beschriebene und gesehene für eine Person und alamierten richtigerweise die Feuerwehr in Heinsberg. Diese rückte inklusive der Taucherstaffel, der DLRG, des Rettungsdienstes und der Polizei aus um zu helfen. 





Schnell stellte sich hier heraus das es sich glücklicherweise nicht um eine Person handelt die im Wasser des Lago trieb und so konnte der Einsatz schnell beendet werden.

Ein paar Bilder vom Lago gibt es in unserer Galerie - hier klicken

Vielen Dank an Thomas für die Bilder https://www.facebook.com/Photo.Hoeft/

Bericht:
Heldens / westreporter






Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.