Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

„Auszubildende“ der Feuerwehr rüsten sich für Atemschutzeinsätze





Hückelhoven

 Ein Lehrgang für Atemschutzgeräteträger fand auf der Feuerwache in Hückelhoven in der Zeit von Oktober bis November statt. Hierzu nahmen 17 Einsatzkräfte aus dem Stadtgebiet Hückelhoven sowie der Gemeinde Gangelt teil. Hierdurch wurde ein weiterer Schritt zur Vollendung der Grundausbildung geschafft.
Eine große Gefahr durch Rauchgase und Atemgifte kann heutzutage eine effektive Brandbekämp‐ fung sowohl in Gebäuden als auch im Freien meist nur unter Atemschutz erfolgen. Daher ist es für jede Feuerwehr unabdingbar, über eine ausreichende Anzahl an Atemschutzgeräteträgern zu ver‐ fügen, die sich in regelmäßigen Abständen weiterbilden und in medizinischen Tests ihre körperliche Eignung wiederkehrend unter Beweis stellen müssen.
Zum beginn Lehrgangs hieß es jedoch für die Teilnehmer pauken, pauken, pauken. So mussten Sie die rechtlichen Grundlagen, die Physiologie der Atmung sowie die Arten der Atemgifte und deren Wirkung auf dem menschlichen Körper erlernen.
In einen weiteren theoretischen Teil wurde ihnen der Aufbau der Atemschutzgeräte sowie deren Funktionsweise nähergebracht.

Im praktischen Teil wurde ein Gewöhnungsmarsch durchgeführt, um so die neue Situation kennen‐ zulernen. Ein weiterer praktischer Ausbildungsabschnitt wurden in der Atemschutzübungsanlage in der Feuerwache Hückelhoven sowie im Feuerschutzzentrum des Kreises Heinsberg absolviert. Hier wurden beengte Verhältnisse simuliert und der Teamgeist gefordert.
Diese anspruchsvolle Ausbildung umfasste 40 Stunden. Durch die Ausbilder wurde den Lehrgangs‐ teilnehmern ein umfangreiches Fachwissen vermittelten.
Den Abschluss der Ausbildung bildeten eine theoretische Fragearbeit sowie eine praktische sowie mündliche Prüfung.








Der Leiter der Feuerwehr Sven Lange konnte sich so ein Bild von dem Leistungsstand der neuen Atemschutzgeräteträger machen und im Anschluss allen Prüflingen die Lehrgangsbescheinigungen überreichen.


Den Lehrgang haben erfolgreich absolviert,
Hückelhoven: Sellhast Lutz, Loers David, Mehlkop Philip, Merkens Stephan, Ratheim: Schmidt Nico, Grabbe Leon, Rütten Daniel
Kleingladbach: Laye Sébastien, Bocken Hendrik
Hilfarth: Coenen Jacob, Meerts Jan
Doveren: Sieben Robin, Janiszewski Robert
Baal: Kuhnert Robin
Brachelen: Schumacher Philipp
Gangelt: Gelissen Roy, Turtschan Florian 

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.