Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Bezirksregierung gibt „grünes Licht“ zum Zweckverband Tagebaufolge(n)landschaft Garzweiler

Luftaufnahme Alt Immerath - Sept. 2017



Konstituierende Sitzung am Freitag, 8. Dezember, in Mönchengladbach

Passgenau zur konstituierenden Sitzung des Zweckverbandes Tagebaufolge(n)landschaft Garzweiler am 8. Dezember in Mönchengladbach hat nun die Bezirksregierung Köln den formalen Startschuss gegeben. Durch die Genehmigung und Veröffentlichung im Amtsblatt wurden die Weichen für dieses zukunftsweisende Projekt, an dem sich die Kommunen Mönchengladbach, Erkelenz, Jüchen und Titz beteiligen, gegeben. 
Bereits seit Jahren hatten die vier Akteure im Rahmen eines informellen Planungsverbandes an gemeinsamen Zielsetzungen zur Gestaltung der Tagebaufolgelandschaft gearbeitet. Nachdem im Sommer die jeweiligen Räte der Gründung des Zweckverbands zugestimmt haben, kann nun mit dieser Genehmigung der neue Verband seine Arbeit aufnehmen. Dr. Gregor Bonin, Technischer Beigeordneter der Stadt Mönchengladbach ist zuversichtlich: "Planerisch endete bisher für uns Tagebauanlieger die Welt am Tagebaurand, oft auch schon deutlich davor. 







Eine Chance auf positive Entwicklungsmöglichkeiten im direkten Umfeld des Tagebaus war seit Jahrzehnten kaum erkennbar. Nun, wo wir uns gemeinsam mit unseren kommunalen Nachbarn auf den Weg gemacht haben, können wir das planerische Heft für die positive Entwicklung dieser Region selbst mit in die Hand nehmen."

Kontaktdaten: 
Stadt Mönchengladbach - Pressestelle

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.